Barre Concept

Was ist Barre Concept?

Es ist kein Ballett Training im herkömmlichen Sinne. Ein wenig Tanz, einige Ballettelemente, ein wenig Krafttraining, ein wenig Dehnung, ein wenig statisches Training, das ganze mit Musik.

Man trainiert an der Ballettstange. Es sieht leicht aus, trotzdem sagen viele, es ist anstrengend.

Aber es lohnt sich, denn Barre Concept sorgt dafür, dass man die Figur bekommt, die auch eine Balletttänzerin nach intensivem Training bekommt.

Jeder Muskel wird trainiert. Gerade die Tiefenmuskulatur wird speziell geformt. Es kann gut sein, dass du am Anfang auch einmal einen Muskelkater haben wirst. Aber das ist gar nicht schlimm. Du wirst sehen, dass du schon nach wenigen Trainingseinheiten Barre Concept immer fitter wirst und dich immer frischer fühlen wirst.

Jeder kann mitmachen. Du musst keinerlei tänzerische Voraussetzungen mitbringen. Du musst nicht fit sein, um zu uns zu kommen und Barre Concept auszuprobieren, du sollst ja bei uns fit werden. Hauptsache ist, du fängst an. Das Training im Barre Concept dauert bei uns 60 Minuten.

Neben der Arbeit an der Ballettstange gibt es auch Phasen, in denen du Gewichte, d.h. kleine Gewichte mit 1 bis 2 kg, benutzt.

Weshalb ist Barre Concept so vielseitig?

Es werden nämlich neben den Gewichten auch noch weitere Geräte für das Training benutzt. Das können kleine Gymnastikbälle sein, das sind Gummibänder, die mit unterschiedlichen Widerständen eine Art leichtes dynamisches Krafttraining bewirken.

Auch das umfassende Dehnen am Ende eines jeden Trainings zeigt die Vielfältigkeit des Barre Concept Trainings. Es dient zur Entspannung der gesamten Muskulatur, es bewirkt aber auch ein „Runterkommen“, eine Entspannung nicht nur des Körpers.

Du merkst schon, es geht nicht nur um ein Workout für den kompletten Körper. Man kann sagen, beim Barre Concept geht es auch um ein Workout für den Geist.

Zum Training benötigst du lediglich eine Gymnastikmatte, manche bringen auch Sporthandschuhe mit, damit sie ihre Hände beim Arbeiten an der Ballettstange etwas schützen können. Spitzenschuhe benötigst du dagegen nicht beim Barre Concept Training.

Barre Concept ist einzigartig

Wie so oft als absoluter Trend aus den USA nach Europa gekommen, verspricht es nicht nur ein hartes Workout, es ist hart.

Es vermischt die verschiedenen Sportarten Ballett und Pilates und Yoga. Und es bringt Sie an die Ballettstange. Hört sich verrückt an, ist aber einfach genial für Po, Beine und Bauch, weil das Körperfett radikal reduziert wird.

Die durchtrainierte Figur der Balletttänzerinnen kommt dann wie von selbst.

Wir wünschen Dir bei Deinem ersten Training in unserer Sportschule hier beim Barre Concept Training viel Spaß.